Für einen sicheren Praxiseinstieg
Schweißen lernen ohne Risiko
Virtuelles Schweißen in der SIHK Akademie
Virtuelles Schweißen ergänzt die klassische Schweißausbildung um ein modernes Training mit Augmented Reality. In der SIHK Akademie lernen Teilnehmende wichtige Bewegungsabläufe, bevor sie an reale Werkstoffe und Schweißprozesse herangeführt werden.
Was ist virtuelles Schweißen?
Beim virtuellen Schweißen wird mit einem digitalen Trainingssystem gearbeitet. Ein spezieller Helm mit Kameratechnik und Display erfasst die Bewegungen und überträgt sie in eine realitätsnahe Lernumgebung. So können Schweißnähte, Abläufe und Handgriffe anschaulich und praxisnah trainiert werden.
Jetzt weiterbilden! DVS-Kursschweißstätte in Hagen
Für wen eignet sich virtuelles Schweißen?
Virtuelles Schweißen ist besonders hilfreich für Auszubildende, Einsteiger, Umschüler und Fachkräfte. Gerade in der überbetrieblichen Ausbildung hilft das System dabei, Grundlagen sicher zu trainieren und mehr Sicherheit für die spätere Arbeit in der Werkstatt zu gewinnen.
Auch in der Weiterbildung bietet das digitale Training Vorteile: Bewegungen können wiederholt, Haltungen verbessert und Lernfortschritte gezielt unterstützt werden.
Vorteile auf einen Blick
- sicherer Einstieg in die Schweißtechnik
- Übungen beliebig oft wiederholen
- Fehler direkt erkennen und auswerten
- Bewegungsabläufe gezielt verbessern
- ressourcenschonendes Training
- gute Vorbereitung auf die Praxis
Moderne Ergänzung zur Schweißausbildung
Virtuelles Schweißen ersetzt nicht die praktische Arbeit an echten Werkstoffen, ergänzt sie aber sinnvoll. Die SIHK Akademie verbindet damit klassische Ausbildung und moderne Technik zu einer praxisnahen und zukunftsorientierten Lernumgebung.
Weitere Infos zum virtuellen Schweißen
Wenn Sie mehr über virtuelles Schweißen und passende Qualifizierungsangebote erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Kamera-Helm ersetzt die Schutzmaske
Beim virtuellen Schweißen hat der Schweißer zwar auch einen Helm auf, doch der dient nicht zum Schutz. Vielmehr verfügt das High-Tech-Gerät über zwei Kameras und ein Display. Die Hand fährt beim Schweißen über ein Stück Kunststoff mit einer Matrix, anhand der die Kameras erkennen, wo der Schweißer gerade seine Naht zieht. Im Helm jedoch – und das ist eines der Highlights der Anlage – sieht der Schweißer eine täuschend echt animierte Schweißpistole, die über ein vom Computer erzeugtes Metallteil fährt. Beim Schweißen spritzen Funken, das Metall wird in grünliches Licht gehüllt.
Blick durch den Helm beim virtuellen Schweißen in der SIHK Akademie.
