Bildungsstätten der SIHK

Erfolgreiche Umschulung zum Zerspanungsmechaniker

Am 27. Juni 2018  haben in der Technischen Bildungsstätte Hemer sieben Umschüler Ihre Abschlussprüfung zum Zerspanungsmechaniker erfolgreich beendet.
Die Umschulung zum Zerspanungsmechaniker startete am 4. Oktober 2016 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der SIHK zu Hagen mit insgesamt 11 Teilnehmern. Der Ausbilder Lars Kersenbrock war für die Durchführung der Maßnahme verantwortlich. Hier insbesondere für die praktische Ausbildung analog des Ausbildungsrahmenplans.



Die theoretischen Kenntnisse wurden durch ein Ausbilderteam an einen Tag in der Woche in unserer Geschäftsstelle in  Iserlohn vermittelt. Da die Umschulung der Teilnehmer oftmals durch private Probleme erschwert wurde, war von vornherein eine sozialpädagogische  Unterstützung eingeplant worden. Bei Fragen, Problemen, Gesprächswünschen und bürokratischen Angelegenheiten war eine Diplompädagogin für die Teilnehmer verantwortlich. Der erfolgreiche Ausgang der Umschulung war nicht nur für die Ausbilder erfreulich, sondern für jeden einzelnen Umschüler ein persönlicher Erfolg, der bei dem überwiegenden Teil in die Übernahme in eine Beschäftigung geendet ist. Aus Erfahrung des Ausbilders sind die betrieblichen Praktika in der Umschulungszeit häufig „die Eintrittskarte ins Unternehmen“. Hierbei kommt es auf die passgenaue Vermittlung in ein Praktikum und die Bereitschaft des Einzelnen an sich auf die betrieblichen Besonderheiten einzulassen.
Herauszuheben ist, dass bereits bei einem Teilnehmer der Umschulungsvertrag frühzeitig in einen betrieblichen Ausbildungsvertrag abgeändert wurde und bei zwei weiteren Umschülern bereits ein Arbeitsvertrag während der zweiten betrieblichen Phase geschlossen wurde, um diese direkt nach der Umschulung in Arbeit zu übernehmen.
Die Frage, die sich aus der Umschulung ergibt ist, wie man den Unternehmen bei der Nachfrage nach Fachkräften mit unseren qualifiziert ausgebildeten Umschülern entgegen kommen kann.
Wie aus den Medien bekannt ist, ist der Fachkräftemangel im Märkischen Kreis sehr hoch und somit die Nachfrage qualifizierter Mitarbeiter dementsprechend.  Hier ist unser Ansatzpunkt die Unternehmen mit unseren Umschüler passgenau zu unterstützen. Für den positiven Verlauf der Umschulung  war es sehr wichtig, dass die Umschüler nah an den realistischen Wünschen und Bedarfe der Unternehmen ausgebildet werden. Somit  beschäftigten sich die Teilnehmer hauptsächlich mit den CNC Maschinen. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf dem Rüsten, dem Programmieren (auch unterschiedlicher Steuerungen) sowie der Fertigung und der Qualitätskontrolle.
Die Teilnehmer waren mit großen Interesse und Engagement bei der Sache. Hinzu kam, dass die der Ausstattung der Technischen Bildungsstätte Hemer, die sich auf den aktuellen Stand der Technik befindet, begeistert aufgenommen wurde. Dies ermöglichte den Teilnehmern verschiedene anspruchsvolle Projektaufträge zu erarbeiten.