Ausbildung SIHK Akademie

Messebesuch industrielle Instandhaltung

Der Messetag im Februar zur Leitmesse für industrielle Instandhaltung in Dortmund war ein voller Erfolg. Mit acht angehenden Industriemechanikern im 1. Lehrjahr,  durften wir, unter 5.733 Fachbesuchern, die Industrieunternehmen beobachten, die ihre Prozesse digitalisieren und nach den Grundsätzen von Industrie 4.0 gestalten. Häufige Anwendungsfälle finden zuerst in der Instandhaltung statt, so zog die Messe wie ein Magnet unseren Nachwuchs an.
schick
Die Messe zeigte sich von ihrer innovativen Seite, Antriebskomponenten mit integrierter Sensorik, die Betriebsdaten erfassen und den Instandhalter bei Unregelmäßigkeiten informieren bzw. alarmieren oder die Nutzung von Smartphones mit Apps, um vor Ort Unterstützung bei der Behebung von Ausfällen zu erhalten. Die Instandhaltung befindet sich in der Entwicklung, Schraubenschlüssel und Schmierstoffe werden zwar weiterhin gebraucht, aber es könnten auch ganz andere Werkzeuge hinzukommen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die Instandhalter z.B. mit Augmented Reality-Werkzeugen wie AR-Brillen durch Inspektionsprozesse geführt.
Es bleibt spannend rund um die Entwicklung der Ausbildungsberufe, durch die Digitalisierung und den Einsatz modernster Medien.