Umschulungen

Umschüler erfolgreich vermittelt

Umschulungen tragen wie die betriebliche Berufsausbildung wesentlich zur Deckung des Fachkräftemangels bei. 23 Frauen und Männer im Alter von 24 bis 57 Jahren haben nun ihre Umschulung in der Technischen Bildungsstätte Lüdenscheid der SIHK Akademie erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich Maschinen- und Anlagenführer/-in nennen.
Lediglich ein Teilnehmer muss im Sommer 2022 einen weiteren Anlauf unternehmen. Das Team der Ausbilder Olaf Klinkerfuß, Hans Maslow, Heinz Strubel sowie Sozialarbeiterin Claudia Hollmann unterstützt ihn wie auch alle anderen Umschüler auf ihrem Weg zum Erfolg.

Maschinen- und Anlagenführer sind begehrt

Maschinen- und Anlagenführer/-innen sind in der Industrieregion Märkisches Südwestfalen heiß begehrt. Entsprechend hoch ist die Quote der Umschüler, die vom Team der SIHK Akademie erfolgreich an heimische Unternehmen vermittelt werden können. „Stand Mitte März haben wir mehr als 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeit gebracht“, sagt Heinz Strubel, der diese Quote aber noch erhöhen will.
„Das war eine Umschulung mit Hindernissen“, fasst Claudia Hollmann die zurückliegende Zeit zusammen. Durch die Corona-Pandemie kam es immer wieder zu Ausfällen, viele Teilnehmer erkrankten und mussten pausieren. Umso größer ist der Dank, den Strubel und Hollmann an die Betriebe richten, in denen die Umschülerinnen und Umschüler ihre Praktika absolvieren und auch den praktischen Teil der Prüfung ablegen konnten. „Das war unter Corona-Bedingungen eine große Herausforderung und keine Selbstverständlichkeit“, so Hollmann.
Von der Bundesagentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter Märkischer Kreis geförderte Umschulungen sind für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen die große Chance, zurück in den Ersten Arbeitsmarkt zu kommen. Oft liegen Schicksalsschläge hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, andere haben einfach die Gelegenheit verpasst, nach der Schule eine Ausbildung zu machen. Nach Abschluss der Umschulung haben sie den Schritt zur Industriefachkraft vollzogen. Somit steht ihnen der komplette Weg der beruflichen Weiterbildung offen. Den wollen auch zwei Absolventen der Maßnahme in Lüdenscheid beschreiten – Hollmann: „Die wollen nun einen Kurs zum Industriemeister belegen“.

Qualifizierung und Umschulung