Qualifizierung

„Bei der SIHK Akademie startet die zweite Chance“

In den Technischen Bildungsstätten der SIHK Akademie sind zwei Qualifizierungen für Arbeitssuchende gestartet: In Hagen, Hemer und Lüdenscheid die Qualifizierung zum Maschinenbediener/-in (IHK) und in Lüdenscheid zusätzlich die Qualifizierung zum Elektrohelfer/-in (IHK). Interessierte können sich noch bis Ende Juli anmelden.
Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem fortdauernden Prozess der Veränderung. Automatisierte Produktionsprozesse verlangen von den Mitarbeitern ein immer fundierteres und umfassenderes Wissen, damit die komplexen Anlagen verstanden, bedient und gewartet werden können. Berufliche Weiterbildung ist somit unerlässlich.
Die SIHK Akademie verfügt als anerkannter zertifizierter Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Region in ihren Bildungseinrichtungen über hervorragendes Know-How und hilft Interessierten, ihre berufliche Zukunft zu sichern. Die beiden neuen Qualifizierungsmaßnahmen dauern jeweils drei Monate und sind auf die neuen technologischen und betrieblichen Erfordernisse abgestimmt. „Vermittelt werden in dieser Zeit die Grundkenntnisse in Pneumatik, Hydraulik, konventionellem Drehen und Fräsen, ebenso wie in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern“, sagt Ausbilder Heinz Strubel, der bei der SIHK Akademie in Lüdenscheid für Qualifizierungsmaßnahmen und Umschulungen zuständig ist. Für die Elektrohelfer werden außerdem die Grundlagen der Elektronik vermittelt.

SIHK Akademie bietet komplettes Paket

Die Teilnehmer einer solchen Qualifizierung sind zwischen 20 und 50 Jahren alt. Wer bei der SIHK Akademie eine solche Maßnahme beginnt, bekommt das komplette Paket: „Wir schulen unsere Teilnehmer nicht nur fachlich, bei uns lernen sie von Anfang an auch Teamfähigkeit. Wir arbeiten eng mit unseren Sozialpädagoginnen zusammen und gehen auch immer auf die individuellen Probleme unserer Teilnehmer ein“, sagt Heinz Strubel. Die Teilnehmer erfahren bei der SIHK Akademie hundertprozentige Wertschätzung. „Unser Ziel ist es, Perspektiven zu geben. Was vorher war, ist uns egal. Jeder hat seine Vergangenheit, aber wir machen da einen Cut. Bei uns startet die zweite Chance“, so Strubel. Oder auch die Erste.
Da die Ausbilder der SIHK Akademie sich um die Wichtigkeit ihrer Arbeit mit Menschen bewusst sind, kann diese auch nur im interdisziplinären Team durchgeführt werden. Im Lüdenscheider Team sind auch Olaf Klinkerfuß und Hans Maslow als Ausbilder und Claudia Hollmann als Sozialarbeiterin mit involviert. Des Weiteren eine Vielzahl an Kollegen und Kolleginnen, die die Fachkurse betreuen. Genauso wird es auch in den Bildungsstätten der SIHK Akademie in Hagen und Hemer gehandhabt.
Die Maßnahme soll beiden Seiten zeigen, wer für eine Umschulung geeignet ist. Man kann sich ausprobieren. Wenn es passt, starten dann im Oktober die Umschulungen zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in und zum/zur Industrieelektriker/-in für Betriebstechnik.
Der aktuelle Jahrgang der Umschulungen befindet sich gerade in der Praktikumsphase und die Firmen signalisieren, dass die Teilnehmer danach auch übernommen werden könnten, wissen die zuständigen Ausbilder der SIHK-Akademie. Bei ihnen laufen die Fäden zusammen. Heimische Betriebe wenden sich an die SIHK-Akademie und melden Personalbedarf an. „Die Firmen wenden sich an uns, wenn sie gute Leute brauchen und wissen, dass wir ihnen auch gute Leute vermitteln. Da profitieren alle Seiten, denn auch die Umschüler wissen, dass es nach der Umschulung für sie auch weitergeht“.

Infos

  • Bis Ende Juli ist ein Einstieg bei der SIHK Akademie für die beiden Qualifizierungen Maschinenbediener/-in (IHK) (in Hagen, Hemer und Lüdenscheid) und Elektrohelfer/-in (nur in Lüdenscheid) noch möglich.
  • Ab dem 1. Oktober startet die Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer.
  • Interessierte für den Standort Lüdenscheid melden sich bitte bei Heinz Strubel, 02351 663108-45 oder strubel@sihk-akademie.de,
  • Interessierte für Hagen melden sich bitte bei Peter Voss, 02331 92267-324 oder voss@sihk-akademie.de und
  • Interessierte für Hemer melden sich bitte bei Stephanie Ostwald, 02372 55768-21 oder ostwald@sihk-akademie.de