DVS-Kursschweißstätte

Schweißen in der SIHK Akademie: Ausbildung auf höchstem Niveau

Wenn irgendwo auf der Welt eine schwere Last bewegt werden muss, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Technik der Hagener Firma Börkey zum Einsatz. Das Familienunternehmen ist darauf spezialisiert, Wälzwagen zu produzieren, die in der Lage sind, Hochöfen, Stadiontribünen oder riesige Bauteile für Offshore-Windparks zu bewegen.
Bei der Fertigung der äußerst robusten Wälzwagen kommen auch Schweißer zum Einsatz. So auch Daniel Röser. Der 42-Jährige arbeitet erst seit wenigen Wochen für Börkey. Wie er an die Stelle in Hagen-Vorhalle kam, steht sinnbildlich für die gute Zusammenarbeit, die die SIHK Akademie mit zahlreichen Unternehmen pflegt.
„Ich hatte vor sechs Monaten meinen Job verloren“, erzählt Röser. Bei der SIHK Akademie wollte er sich weiterbilden und abgelaufene Bescheinigungen auffrischen, um möglichst schnell wieder eine Stelle zu finden. „In dem Bereich hat sich technisch viel geändert, alles ist heute viel moderner als zu der Zeit, als ich gelernt habe“, so Röser.

Aus der SIHK Akademie direkt in den Job

Und tatsächlich: Unmittelbar im Anschluss an seine zweimonatige Zeit in der SIHK Akademie hatte Röser eine Stellenzusage von Börkey. Zufall? Auch, aber nicht nur. „Wir fragen gezielt bei der SIHK Akademie nach, wenn wir einen Schweißer suchen“, sagt Thomas Börkey, der gemeinsam mit seinem Bruder Christian – selbst Schweißfachingenieur (SFI) – die Firma leitet. „Wir wissen, dass in der SIHK Akademie hervorragende Arbeit geleistet wird“, lobt Börkey die Arbeit des Hagener Bildungszentrums.
Dort leitet Michael Desmer die DVS-zertifizierte Kursschweißstätte der SIHK Akademie. „Herr Röser ist schon der dritte Schweißer, den wir an die Firma Börkey vermitteln konnten“, weiß er seine Arbeit gewürdigt. „Wir haben kurze Wege“, stimmt Thomas Börkey zu.
Allerdings gehört es auch zum Leitbild der SIHK Akademie, nicht nur für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu sorgen, sondern sich auch um deren weiteren Werdegang zu kümmern. „Ich frage schon während der Ausbildung gezielt bei Firmen nach, ob sie jemanden suchen“, so Desmer. Oft mit Erfolg.
Daniel Röser freut sich, dass er mit Börkey einen Arbeitgeber gefunden hat, der ihm einige schweißtechnische Nüsse zu knacken gibt: „Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll, die Anforderungen hoch“, sagt er. Thomas Börkey stimmt zu: „Wir haben mehr als 2900 Sonderkonstruktionen.“ Die Folge: Die Schweißer müssen nicht nur alle drei Jahre die obligatorische Wiederholungsprüfung ablegen, sondern sich auch laufend weiterbilden – und auch da kommt wieder die Kurs-Schweißstätte der SIHK Akademie ins Spiel. „Wer in diesem Beruf mit der Entwicklung Schritt halten will, muss sich ständig weiterbilden“, weiß Michael Desmer.