Berufsorientierung

SummerSchool 2021 war ein voller Erfolg

Um die durch Distanzunterricht und Kontaktbeschränkungen beinahe komplett ausgefallene Berufsorientierung zu kompensieren, hatten Ausbilder der SIHK Akademie vor den großen Ferien in den Schulen der Region Werbung für die Ausbildung in technischen Berufen gemacht. Interessierte Jugendliche waren eingeladen, an drei Tagen Einblicke in die vielfältige Berufswelt in der Industrie zu bekommen.
Die Ausbilder der SIHK Akademie zeigten Dreh- und Fräsmaschinen, computergesteuerte CNC-Maschinen und räumten bei den Teilnehmern mit dem Vorurteil auf, Industrieberufe seien schmutzig. „Die Zeiten, dass man mit schwarzen Händen von der Arbeit kam, sind lange vorbei“, erklärte auch Ausbilder Jens Meyer seiner Gruppe im Bildungszentrum Hagen.
Bei einer Besichtigung der Firmen Bilstein und Inbatec in Hagen konnten sich die Jugendlichen dann davon überzeugen und schwärmten anschließend. „Einer war ganz traurig, dass er sich nicht für beide Unternehmen entscheiden kann“, erzählt Jens Meyer. Das Lüdenscheider Team besuchte die Firma Kracht, die Hemeraner sahen sich die Unternehmen Silgan Dispensing und Sarstedt an.
Am dritten Tag trafen die Unternehmen und die Jugendlichen beim Azubi-Speed-Dating aufeinander. Zunächst noch sehr schüchtern, zeigten sich die Schüler mit zunehmender Zeit immer aufgeschlossener. „Es ist nicht so einfach, technikbegeisterte Jugendliche zu erreichen“, sagt Stephanie Preikscheit von der Firma Jung. Umso wichtiger sei es, dass die SIHK Akademie diesen Termin ermöglicht habe.
So sehen es auch Jacqueline Wagener von der Hagener Firma Inbatec und Adriana Ibrahimovic von Bilstein, die in Hagen die in Corona-Zeiten viel zu seltene Gelegenheit nutzten, um nach potenziellen Praktikanten Ausschau zu halten. „Das war ein schönes Projekt, an dem wir auch weiterhin teilnehmen würden“, so Wagener. Ibrahimovic sieht auch die Vorteile für die Schüler: „Sie haben innerhalb kurzer Zeit viel Übung beim Führen von Gesprächen bekommen.“