Tipps und Tricks

Lichtdusche bringt Energie in Körper und Geist

Die dunkle Jahreszeit empfindet der ein oder andere als ungemütlich und ermattend. Deshalb ist es gut, Licht zu kultivieren.
Licht ist bekanntermaßen Energie, und Energie ist Kraft, von der wir in Zeiten wie diesen nicht genug haben können. Zum Regenerieren, Kraft Aufbauen und kräftig Bleiben lohnt es sich daher, eine kleine, 10-15 minütige Lichtdusche zu nehmen.
Dazu setzt ihr euch bequem, aber aufgerichtet auf einen Stuhl oder in den Meditationssitz mit gekreuzten Beinen, wobei die Knie aber nicht höher als die Hüfte liegen dürfen. Zieht das Kinn etwas zur Brust, so dass der Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule ist und möglichst entspannt. Der Atem fließt so, wie er gerade kommt und geht. Bleibt einen Moment dabei und beobachtet den Atem. Kommt in Stille an und nehmt den ganzen Körper gleichzeitig in dieser Haltung wahr.

Wohltuender Strom aus Licht

Als Nächstes stellt euch vor, dass Ihr nun unter einer Lichtdusche seid. Ein stetiger, heller und wohltuender Strom an Licht fließt in Euch hinein und genau wie das Wasser beim Duschen auch an allen Seiten an euch herab. Doch geht als Erstes mit der Aufmerksamkeit zuerst zum Scheitel, zum Kopf.
Stellt euch vor, wie der Lichtstrom langsam und stetig durch den Scheitelpunkt am Kopf hereinfließt. Lasst es zu. Lasst diese Vorstellung größer werden. Wohlmöglich seht Ihr sogar das Licht in euch einfließen. Es füllt nach und nach den ganzen Kopf aus und tröpfelt, schlängelt und fließt dann durch den Kehlkopf langsam in den Brustraum und ins Herz. Bleibt dort sehr lange mit eurer Aufmerksamkeit.
Lasst das Herz sich genauso wie den Kopf mit Licht füllen, bis es strahlt wie eine Sonne. Dann genießt diesen Moment. Wenn das alles beim ersten Mal nicht möglich ist – kein Problem, es ist Trainingssache und eine Frage der Wiederholung.
Danach wandert der Lichtstrom weiter und füllt den Bauchraum aus. Bleibt mit der Aufmerksamkeit eine Weile im Bauch. Der ganze Oberkörper strahlt zu allen Seiten, genau wie der Kopf.
Von da aus fließt das Licht noch in Arme und Hände, in Beine und Füße. Versucht, euch den Körper zum Abschluss so in Licht getaucht und durchströmt vorzustellen und bleibt noch einen Moment in diesem Zustand. Vergrößert dann das Licht etwas über eure Körpergrenzen hinaus. Im Sitzen könnt ihr euch dann gut vorstellen, dass Ihr in einer Lichtkugel sitzt. Haltet damit inne und stellt euch vor, dass ihr so nun in den weiteren Tag geht. Ihr nehmt es von eurem Platz mit, beim Aufstehen beim Gehen. Es bleibt.
Viel Vergnügen!
Stefan Weng