Seminar

Neu: Lean Management nach der 5S-Methode

Die SIHK Akademie ergänzt ihr Seminar-Angebot um einen wichtigen Baustein. Die Themen „Lean Management“ und „Qualitätsmanagement“ sprechen Mitarbeiter und Unternehmer gleichermaßen an und helfen dabei, Firmen profitabler und Angestellte zufriedener zu machen.
Ganz besonders freuen sich die Verantwortlichen der SIHK Akademie, mit Manuel Lehmann einen absoluten Experten für Lean Management gewonnen zu haben, der zudem auch noch aus der Region – aus Menden – kommt. Lehmann hilft mit seiner „Stiftung für positive Unruhe“ Unternehmen dabei, Änderungsprozesse anzustoßen. „Meine Passion ist die Vereinfachung von Prozessen in Produktion, Logistik, Werkstatt und Administration“, sagt Lehmann über sich.

Konzerne und Firmen in ganz Europa

Zu Lehmanns Kunden gehören Konzerne und kleine Firmen aus ganz Europa. Dass er nun sein Wissen der SIHK Akademie zur Verfügung stellt, hat einen ganz profanen Grund: „Ich möchte mehr Zeit bei meiner Familie verbringen“, so der Sauerländer, der in der SIHK Akademie einen „kompetenten Partner in der Weiterbildung“ sieht.
Manuel Lehmann setzt in seinen Seminaren auf die „5-S-Methode“. Die sieht eine Veränderung der Unternehmensprozesse in fünf Schritten vor:
  1. Sortiere aus
  2. Systematisiere
  3. Säubere
  4. Standardisiere
  5. Selbstdisziplin
Das Besondere an Lehmanns Herangehensweise ist, dass die Veränderungsprozesse nicht von oben nach unten delegiert werden, sondern dass er auf die Beteiligung der Mitarbeiter setzt. „Ich lasse die Mitarbeiter selbst die Entscheidungen treffen, achte aber darauf, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen“, so Lehmann.
Am Ende des Prozesses stehen dann schlankere Entscheidungsstrukturen und eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter.

Qualitätsmanagement – mit standardisierten Prozessen zum Erfolg

Ohne ein starkes Qualitätsmanagement (QM) läuft kaum noch etwas in einem modernen Unternehmen. Mehr Effizienz und Verlässlichkeit im Alltag funktionieren nicht ohne ein dauerhaftes QM. Doch die Anforderungen sind hoch, jemand im Betrieb muss den QM-Hut tragen.
Zum Qualitätsmanagement gehören Aufgaben wie die Überwachung von Prozessen und die Einhaltung von Standards. Auch die Erfüllung rechtlicher Vorgaben fällt in den Bereich des QM.
Die SIHK Akademie bietet dazu eine Vielzahl neuer Seminare an, die sich mit Themen wie reduzierten Rüstzeiten, Shopfloormanagement oder Qualifizierungen zum IHK-zertifizierten Qualitätsmanager oder IHK-zertifizierten QM-Auditor oder Qualitätsmanagement-Beauftragtem mit IHK-Zertifikat.
Das Angebot zum Thema Qualitätsmanagement der SIHK Akademie ist so vielfältig wie die Aufgaben, die im QM warten. Eine vollständige Übersicht über unser Kursangebot finden Sie hier...